Warum eine Webseite vom Profi erstellt werden sollte

Webdesigner berät Kundin

Professionelles Webdesign klingt schön, sinnvoll und logisch. Und dennoch finden sich zahlreiche Seiten im Internet, die viel Potential ungenutzt verschenken. Webseiten, die die Betreiber offensichtlich schon vor einiger Zeit aus den Augen verloren haben. Inhalte, die längst nicht mehr aktuell sind. Botschaften, die ungehört im Web verpuffen und Produkte, die beim Kunden nicht mehr im Fokus stehen. Gutes Webdesign bedeutet Seriosität und Vertrauen, Qualität und Content. Und am Ende steht professionelles Webdesign auch für Erfolg und Investition in die Zukunft.

Modernes Webdesign bildet Basis für modernes Image

Das Image eines Unternehmens kann mit der richtigen Kommunikation nachhaltig positiv beeinflusst werden. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die falsche Art der Kommunikation oder die falschen Kanäle, für ein negatives Image sorgen. Äußerungen und Meinungen Dritter über ein Unternehmen werden in Sekundenschnelle gelesen und verteilt. Und was im Internet steht, - das bleibt! Das Online Image basiert auf einer durchdachten und optimalen Präsentation im Internet. Und genau hier fängt gutes Webdesign an!

Transparente Darstellung Ihres Könnens

Unternehmen, die sich zeitgemäß und ansprechend im Internet präsentieren, schaffen Vertrauen und steigern damit ihre Chancen auf Kunden. Die Bereitstellung von relevanten Informationen über Herstellung, Produkte, Mitarbeiter, soziale Verantwortung, Marketingstrategien und nachhaltige Prozesse zeigen die „persönliche“ Note und signalisieren dem User, wofür ein Unternehmen steht.

Individuelle Ansprache der Kunden, die Pflege von Stammkunden, die intensiven Betreuung von Neukunden sowie verschiedene Personalisierungs-Funktionen ergeben zusammengenommen fast immer eine gute Webseite. Die technischen Möglichkeiten sind längst gegeben, um die Unternehmens-Webseite zum globalisierten Sprachrohr zu Kunden und potentiellen Kunden gleichermaßen, umzuwandeln. Doch noch immer nutzen viele Unternehmer nicht alle Möglichkeiten einer ganzheitlichen Online-Strategie.

Qualität hat seinen Preis!

Kunde wird beraten
Während vor 20 Jahren die Geiz-ist-Geil Mentalität ins Bewusstsein von Kunden und Konsumenten gerückt ist, leben wir schon seit einigen Jahren mit dem Verständnis von echter Qualität. Wir wollen echte Qualität fürs Geld, - ob im Einzelhandel, bei Verbrauchsgütern oder auch Luxusartikeln. Während die Lebensmitteldiscounter mit den Tiefpreisen und der vehementen Konkurrenz kämpfen, sind im industriellen Bereich deutliche Fortschritte auszumachen.

Investitionen in moderne Kommunikationsmittel, die Ausstattung von Mitarbeitern sowie die Anschaffung von intelligenter Software und Kundenverwaltungsprogrammen sind erfreulicherweise in vielen Bereichen gestiegen. Die Akzeptanz für den Einkauf von professionellen Dienstleistungen ist hoch wie lange nicht mehr, - vielleicht so hoch wie noch nie. Eine schöne Webseite allein, die ab und zu mal von einem internen Mitarbeiter gepflegt wird, reicht längst nicht mehr aus. Vielmehr müssen effektive Content-Management-Systeme eingesetzt werden, die extern und von unabhängigen sowie branchenneutralen Profis aufgebaut und gepflegt werden.

Auch kleine Betriebe müssen sich online aufwerten

Der Metzger um die Ecke oder der Installateur aus dem Dorf – die kommen doch sicherlich immer noch ohne professionelle Webseite aus, oder?
Nein, - auch diese Betriebe, und die vielleicht sogar noch mehr als alle anderen, müssen sich darstellen, anbieten und präsentieren. Über mobile Endgeräte kaufen wir nicht nur die Turnschuhe für den Nachwuchs oder buchen den nächsten Sommerurlaub. Auch die Angebote des Metzgers möchten wir genauso jederzeit und überall abrufen können, wie die Telefonliste der Kita-Gruppe. Und den Termin zur Reparatur der Heizung soll möglichst schnell und unkompliziert gebucht werden können. Wer nicht verfügbar ist, wird nicht gefunden. Gefunden werden ist das neue Suchen!

CMS vs. Homepage-Baukasten

Laptop und Smartphone mit WordPress Backend
Nutze die Webseite als Online-Schaufenster und präsentiere dich von der bestmöglichen Seite. Lade User ein sich länger auf der Webseite umzusehen und unterhalte ihn mit echtem Mehrwert. Mach alles, damit der User bleibt und ein treuer Kunde wird. Ein spezielles Produktangebot, das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis, die Öffnungszeiten, die räumliche Nähe, regionale Angebote oder das Produktsortiment im Überblick – Schritt 1 ist das Anlocken. Was aber tun, wenn der User angebissen hat?

Ein Homepage-Baukasten klingt praktisch, ist günstig und geht schnell. Seine Wirkung ist genauso erfolgreich wie ein Stück Zucker im Cafe. – Er löst sich unsichtbar rasend schnell auf. Wo aber bleiben da die Persönlichkeit und die Individualität, die umfassende Informationstiefe und alles Wissenswerte rund um dein Unternehmen? Und von den grundlegenden Regeln der Suchmaschinenoptimierung mal gar nicht zu reden…

Eine gute Webseite läuft im Hintergrund auf einem effizienten und sinnvoll zusammengestellten Content-Management-System, kurz CMS. Bei der Evaluation und der Produktauswahl fallen die bisher üblichen strikten Vorgaben zu Schnittstellen nahezu weg. Zahlreiche Erweiterungen und Funktionen bieten geradezu unendliche Möglichkeiten der individuellen Darstellung deines Unternehmens und Leistungsportfolio. Die sogenannten Open-Source Systeme werden immer leistungsfähiger und bieten vielfach eine beliebig erweiterbare Systemarchitektur. Benutzerfreundliche Oberflächen und intuitiv steuerbare Elemente machen das Bedienen für Jedermann möglich.

Vorteil einer professionellen Agentur und eines CMS

Die Konzentration auf dein Kerngeschäft, - das ist wohl der größte Vorteil einer Zusammenarbeit mit professionellen Partnern. Schuster, bleib bei deinen Rappen! Ein anspruchsvoller Internetauftritt mit der Möglichkeit zur permanenten Anpassung sowie die Analyse und Konzeption von strategischen Konzepten gehört in die Hände von Fachleuten. Die Kosten, die hierfür auflaufen, amortisieren sich mit jedem neuen Besucher automatisch. Schnellere, effektivere und kontrollierbare Werbung gibt es derzeit für dein Unternehmen nicht.

Die Agentur bringt aber auch noch einen anderen wesentlichen Vorteil mit: Durch eine intensive Zusammenarbeit und klare Absprachen werden die Partner zusammenwachsen und sich mit jedem neuen Projekt noch besser verständigen können. Die digitale Transformation ist eine Chance und gleichzeitig eine große Herausforderung. Solche Aufgaben führt man besser zum Erfolg, wenn man im Team arbeitet. Hand in Hand mit der Agentur entstehen langfristige Synergien, die sich für beide Seiten lohnen.

Fazit: Professionelles Webdesign steht für Innovation und Fortschritt

Eine professionelle Agentur übernimmt die technische, grafische und inhaltliche Konzeptionierung deines Unternehmens-Auftritt im Internet. Dazu werden maßgeschneiderte Lösungen zur Suchmaschinenoptimierung und der keywordbasierten Werbung gemeinsam erarbeitet. Eine enge Zusammenarbeit mit langfristiger Ausrichtung erhöht den Mehrwert und entwickelt profitable Synergieeffekte.

Aktuelle Trends werden rechtzeitig erkannt und sinnvoll in die vorhandene Unternehmensstrategie eingearbeitet. Soziale Netzwerke und Influencer können rechtzeitig und richtig dosiert genutzt werden, um neue Kunden zu finden und bestehende Kunden noch stärker ans Unternehmen zu binden. Die emotionale Bindung und die direkte Ansprache der Kunden legen den Weg für gutes Webdesign fest. Produktneuheiten kommen zum richtigen Zeitpunkt ins Netz und Reaktionen positiver wie negativer Art seitens der Endverbraucher gelangen mit weiteren Daten in dein Content-Management-System. Ohne gutes Webdesign ist dein Unternehmen wie der Zucker im Café: Unsichtbar und schnell verschwunden.

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